Tabea Borchardt / Vesko Gösel - Bis die Wirklichkeit sich ablöst

Laufzeit: 22. Februar 2019 bis 24. März 2019

Ab 22. Februar 2019 präsentiert das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr im MUSEUM TEMPORÄR Werke der Fotografin Tabea Borchardt und des Bildhauers Vesko Gösel.

Tabea Borchardt (*1990, Hodenhagen/Niedersachsen) ist seit April 2018 Stipendiatin für junge Kunst der Stadt Mülheim an der Ruhr. Unter dem Titel „Bis die Wirklichkeit sich ablöst“ zeigt die junge Künstlerin in der Ausstellung Werke, die in den zurückliegenden Monaten in ihrem Atelier auf Schloss Styrum entstanden sind.

In ihrer künstlerischen Praxis verbindet die angehende Absolventin an der Folkwang Universität der Künste in Essen unterschiedlichste technische Verfahren. Analoge Handabzüge stehen dabei neben digitalen Aufnahmen und werden zusammen mit gefundenen Materialien, wie historischen Fotografien, besonderen Papieren, Archivalien, Texten oder Alltagsobjekten zu variablen, oftmals dreidimensionalen Arrangements zusammengestellt. Mit diesen in Leuchtkästen oder auf großformatigen Bodensockeln präsentierten Material-Collagen sowie in handwerklich aufwendig produzierten Künstlerbüchern begibt sich Tabea Borchardt auf intensive Spurensuche. Dabei können auf den ersten Blick unscheinbare persönliche Gegenstände („Nach den Dingen“) oder ein aufwendig recherchierter historischer Sachverhalt („Bunkerstein“) im Fokus stehen. Durch das ergebnisoffene Experimentieren mit verschiedenen Präsentationsformen lotet Tabea Borchardt die Grenzen und Möglichkeiten des Mediums Fotografie aus.

Wichtige Impulse für ihre Arbeit schöpft die Künstlerin aus dem intensiven Austausch mit Kolleg*innen. So hat sie für die Mülheimer Ausstellung den Bildhauer Vesko Gösel (*1983 Nordhausen / Thüringen) als Gast eingeladen. Die Auseinandersetzung mit der Fotografie und den in diesem Kontext verwendeten Apparaturen und Materialien zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk des in Mönchengladbach lebenden, konzeptuell arbeitenden Künstlers. In der Mülheimer Schau treten seine Zeichnungen, Objekte und raumgreifenden Installationen, wie beispielsweise ein aus historischen Fotoalbumseiten gebauter, raumhoher Turm („Coulissen“) in einen Dialog mit den Arbeiten von Tabea Borchardt. Die gezeigten, vorrangig skulpturalen Arbeiten schauen unter die glänzende Oberfläche der Fotografie und reflektieren deren gesellschaftliche Bedeutung.

Textquelle: Museum Alte Post // Beitrag zur Ausstellung in der NRZ LINK

 
Bis die Wirklichkeit sich ablöst, collagierte Arbeit als Reproduktion. Edition von 10, signierter C-Print. Erhältlich auf Anfrage.

Bis die Wirklichkeit sich ablöst, collagierte Arbeit als Reproduktion. Edition von 10, signierter C-Print. Erhältlich auf Anfrage.

 
 
 
 
 
Ausstellungsansicht “Bis die Wirklichkeit sich ablöst” (Museum Temporär, Mülheim an der Ruhr, 2019)

Ausstellungsansicht “Bis die Wirklichkeit sich ablöst” (Museum Temporär, Mülheim an der Ruhr, 2019)

 

Ausstellungsansicht “Bis die Wirklichkeit sich ablöst” (s.o.)

Fotografien © Walter Schernstein

 
 
 

Ausstellungsdetails

 
 

Ausstellungsansicht “Bis die Wirklichkeit sich ablöst”, Museum Temporär, Mülheim an der Ruhr (Nun mehr nur du)

Tabea Borchardt / Vesko Gösel - Until Reality Detaches Itself

Duration: 22 February 2019 to 24 March 2019

From 22 February 2019, the Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr will present works by photographer Tabea Borchardt and sculptor Vesko Gösel in the MUSEUM TEMPORARY.

Tabea Borchardt (*1990, Hodenhagen/Lower Saxony) has been a scholarship holder for young art of the city of Mülheim an der Ruhr since April 2018. Under the title "Bis die Wirklichkeit sich ablöst" (Until Reality Detaches), the young artist is showing works in the exhibition that were created in her studio at Schloss Styrum over the past few months.

In her artistic practice, the future graduate of the Folkwang University of the Arts in Essen combines a wide variety of technical processes. Analogue hand prints stand side by side with digital photographs and are combined with found materials such as historical photographs, special papers, archival documents, texts or everyday objects to create variable, often three-dimensional arrangements. With these material collages presented in light boxes or on large-format floor pedestals, as well as in artist's books produced with elaborate craftsmanship, Tabea Borchardt embarks on an intensive search for traces. At first glance, the focus may be on inconspicuous personal objects ("After the Things") or on an elaborately researched historical fact ("Bunker Stone") are the focus of her work.

By experimenting with different forms of presentation, Tabea Borchardt explores the limits and possibilities of the medium of photography. The artist draws important impulses for her work from intensive exchange with colleagues. For the Mülheim exhibition, for example, she invited the sculptor Vesko Gösel (*1983 Nordhausen / Thuringia) as a guest. The exploration of photography and the apparatus and materials used in this context runs like a thread through the work of the conceptual artist who lives in Mönchengladbach. In the Mülheim show, his drawings, objects and room-sized installations, such as a room-high tower built from historical photo album pages ("Coulissen"), enter into a dialogue with Tabea Borchardt's works. The primarily sculptural works on display look beneath the shiny surface of photography and reflect on its social significance.